Kaffee und Gesundheit

Wussten Sie, dass...

...nach der 2.Türkenbelagerung von Wien im Jahr 1683, 500 Säcke dieser eigentümlichen Bohnen in die Hände der siegreichen Österreicher fielen. Nur ein gewisser Kolschitzky wusste um das Geheimnis dieser Bohnen und erbat sich diese als Gegenleistung für seine Tapferkeit aus - was ihm auch gewährt wurde. Er eröffnete das Wiener Kaffeehaus "Zur blauen Flasche" - doch es war erwiesenermaßen der Armenier Deodat, der 1685 das erste Kaffeehaus in Wien eröffnete - heute das Cafe Daniel Moser. 1686 folgte Kolschitzky.

Weitere Fakten...

Kaffee und Gesundheit

15 Fakten über Kaffee

An dieser Stelle ist es Zeit mit gängigem Halbwissen über Kaffee aufzuräumen;
allein die Aufzählung der Fakten zeigt, dass Kaffee ein hochwertiges und gesundheitsförderndes Lebensmittel ist.
Dennoch halten sich irgendwelche Mythen hartnäckig - sie halten aber keiner der bisher angestrengten wissenschaftlichen Studien stand: