Was ist Kaffee?

Wussten Sie, dass...

...nach der 2.Türkenbelagerung von Wien im Jahr 1683, 500 Säcke dieser eigentümlichen Bohnen in die Hände der siegreichen Österreicher fielen. Nur ein gewisser Kolschitzky wusste um das Geheimnis dieser Bohnen und erbat sich diese als Gegenleistung für seine Tapferkeit aus - was ihm auch gewährt wurde. Er eröffnete das Wiener Kaffeehaus "Zur blauen Flasche" - doch es war erwiesenermaßen der Armenier Deodat, der 1685 das erste Kaffeehaus in Wien eröffnete - heute das Cafe Daniel Moser. 1686 folgte Kolschitzky.

Weitere Fakten...

Was ist Kaffee?

Die Kaffeepflanze "Coffea" gehört zur Familie der Rubiaceae (Rötegewächse). Sie wächst strauchartig und kann bis zu 10 Meter hoch werden. Um die Ernte zu erleichtern, werden die Pflanzen aber auf eine Höhe von maximal 2,50 Meter zurückgeschnitten. Die ovalen Blätter glänzen dunkelgrün, die Coffea blüht weiß, und die Früchte, die so genannten "Kaffee-Kirschen", reifen innerhalb von etwa einem halben Jahr von ihrem ursprünglichen Grün über ein leuchtendes Gelb bis hin zu einem kräftigen Rot.

In den Kaffee-Kirschen befindet sich umhüllt  von Fruchtfleisch der Samen - und das sind die eigentlichen Kaffeebohnen. Dieser Roh-Kaffee schimmert grünlich, hellblau oder rot-braun. Die Bohnen sind etwa  1 cm lang. 6 bis 7 dieser Bohnen sind nötig, um ein einziges Gramm Kaffee zu produzieren.

Von der Coffea-Pflanzen existieren zahlreiche Sorten (zum Beispiel Coffea liberica oder Coffea excelsa), aber nur zwei davon haben eine wirtschaftliche Bedeutung erlangt: Coffea arabica und Coffea canephora, also Arabica- und Robusta-Bohnen.
Obwohl für den Laien kaum zu erkennen, unterscheiden sich diese Sorten deutlich in Form und Größe. Robusta-Bohnen sind rundlich-klein und haben einen fast geraden Einschnitt auf der flacheren Seite. Arabica-Bohnen sind insgesamt größer und flacher, ihre Form ist ovaler. Die Einkerbung auf der flachen Seite ist in leichter S-Form geschwungen.

Weil Arabica-Kaffee aufwändig gegen Witterungseinflüsse und Schädlinge geschützt werden muss, ist er teurer als Robusta-Kaffee.