Kaffee und Kultur

"Ohne Phantasie keine Kunst"

- Franz Liszt

"Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend."

- Johann Wolfgang von Goethe

"Drei Dinge gehören zu einem guten Kaffee: Erstens Kaffee, zweitens Kaffee und drittens nochmals Kaffee."

- Alexandre Dumas

"Ins Kaffeehaus geht man wenn man allein sein will, dazu aber Gesellschaft braucht."

- Alfred Polgar

"Wovon wird der Kaffee süß: Vom Zucker oder vom Umrühren?"

- Jüdisches Sprichwort

"Der Kaffee kommt in den Magen und alles gerät in Bewegung; die Ideen rücken an wie Bataillone der Grande Armee auf einem Schlachtfeld."

- Honore de Balzac

"Der Geschmack ist die Kunst, sich auf Kleinigkeiten zu verstehen."

- Jean-Jaques Rousseau

"Die beste Methode, das Leben angenehm zu verbringen, ist guten Kaffee zu trinken. Und wenn man keinen haben kann, so soll man versuchen, so heiter und gelassen zu sein, als hätte man guten Kaffee getrunken."

- Jonathan Swift

"Was habe ich Ihnen gesagt! Das Wichtigste beim Kaffee: Frische, Frische und nochmals Frische!"

- Leopold J. Edelbauer

"Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub."

- Franz Kafka

"Wien ist eine Stadt, die um Kaffeehäuser herum gebaut ist."

- Bertolt Brecht

"Wenn ich nicht zu Hause bin, bin ich im Hawelka. Wenn ich nicht im Hawelka bin, dann bin ich auf dem Weg ins Hawelka."

- Alfred Schmeller

"Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem fünften Stock auf den Kopf fällt."

- Albert Darboven

"Eine gute Tasse Kaffee kann die Weltanschauung ändern."

- Josef Meier O`Mayr

"Lieber wechsle ich meine Geliebte als mein Kaffeehaus."

- Stendhal

"Sowohl Schale als auch die Bohne dürfen beim Rösten nicht zu stark verbrannt werden, denn das würde Ihnen schaden und es würde alles weggebrannt werden, das die Melancholie und Phlegma vertreibt."

- Luigi Ferdinando Graf von Marsigli

"Ei! wie schmeckt der Coffee süße, Lieblicher als tausend Küsse, Milder als Muscatenwein."

- Johann Sebastian Bach

"Heiß wie die Hölle, schwarz wie der Teufel, rein wie ein Engel und süß wie die Liebe soll der Kaffee sein."

- Charles Maurice de Talleyrand

"Ein Tag, der mit einer Tasse schlechten Kaffees begonnen wird, endet nicht gut."

- Harry Schraemli

"Also Kaffee. Irgendein Philosoph, es muss einer der größten gewesen sein, hat einmal gesagt, das sei das Beste am Kaffee, daß er in jede Situation und Tagesstunde hinein passe. Wahrhaftig. Wort eines Weisen."

- Theodor Fontane

"Ein guter Tag duftet morgens nach Kaffee."

- Reinhard Becker