Herkunft der Bohnen

Wussten Sie, dass...

...15 Milliarden Kaffeebäume, 10 Millionen Hektar Anbaufläche, 14 Milliarden € Volumen an Rohkaffee, zweitwichtigster Rohstoff nach Erdöl, 120 Millionen Säcke a 69 Kilo, pro Baum werden durchschnittlich 500 g Kaffee geerntet.
auf 1 Kilo gerösteten Kaffee in Deutschland 2,16 € Kaffeesteuer erhoben werden.

Weitere Fakten...

Herkunft der Bohnen

Kaffee-Pflanzen gedeihen am besten bei konstant milden klimatischen Bedingungen. Durchschnittlich sollte es zwischen 20°C und 26°C warm sein. In den Nächten sollten 15°C nicht unterschritten werden - Frost wäre tödlich für die Pflanzen.
Feuchtigkeit ist ebenfalls wichtig: Zwischen 1.500 und 2.000 mm Niederschlag pro Jahr wären ideal.

In Deutschland ist es also zu kalt und zu trocken für den Kaffee-Anbau. Anders sieht das zwischen den beiden Wendekreisen, also etwa 25. Breitengrad Nord und Süd, aus. Dort befindet sich rund um den Äquator der "Kaffeegürtel". Mittel- und Südamerika, Zentralafrika, Indien, Indonesien und Vietnam sind die bedeutendsten Anbauregionen für Kaffee.